Imkerverein

Ortsverein 173
im Landesverband hessischer Imker

Wer sind wir und welche Ziele haben wir?

Die Mitglieder unseres Vereins kommen zumeist aus den 13 Stadtteilen von Schlüchtern. Neben einigen passiven Fördermitgliedern sind die Mehrzahl unserer Mitglieder aktive Imker, die Bienenvölker als Hobby oder zum Nebenerwerb halten. Zum Jahresbeginn 2018 hatte unser Imkerverein 49 Mitglieder, die zusammen ca. 230 Bienenvölker betreuen. Unser Vereinsvorstand findet sich im Impressum namentlich benannt.

In unserer Satzung steht: „Der Imkerverein Schlüchtern dient der Haltung von Honigbienen und der Förderung und Verbreitung der Bienenzucht sowie der Erhaltung, Pflege und Schutz der Natur.“ Die Vereinsmitglieder arbeiten gemeinsam an der Umsetzung dieser Zweckbestimmung. In den letzten Jahren konnten wir regelmäßig auch Neuimker hinzugewinnen.

Als wachsender Verein rechnen wir auch für die Zukunft mit weiteren Neuimkern. Neben einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit kümmern wir uns deshalb im Besonderen um die Betreuung und Förderung von Neuimkern. Bereits den Schulkindern bieten wir im Rahmen der Ferienspiele eine spielerische Beschäftigung mit Themen der Imkerei, damit die Bienenhaltung in Schlüchtern und Umgebung auch in der Zukunft gewährleistet ist.

Zum imkerlichen Erfahrungsaustausch treffen wir uns mehrmals im Jahr in unserem Stammlokal „Krone“ in Schlüchtern-Herolz. Unsere Versammlungstermine können hier eingesehen werden. Grillfeste und Ausflüge bekräftigen den Vereinszusammenhalt.

Um als neues Mitglied dem Imkerverein Schlüchtern beizutreten, bitte die hier verfügbare Beitrittserklärung ausfüllen. Außerdem kann hier die aktuell gültige Vereinssatzung eingesehen werden.

Wie sind wir organisiert?

Gemeinsam mit unseren Nachbarvereinen Sinntal, Steinau, Ulmbach und Bad Soden-Salmünster sind wir inm “Kreisimkerverein Altkreis Schlüchtern” organisiert, der dem Landesverband Hessischer Imker (LHI) angehört. Der benachbarte Ortsverein Steinau betreibt eine eigene Carnica-Belegstelle. Hier eine Handreichung zur Nutzung dieser Belegstelle…

Unser Mitgliedsbeitrag

Unser Beitrag für die Vereinsmitgliedschaft enthält neben einem Beitrag für unseren eigenen Ortsverein noch Beiträge für den Deutschen Imkerbund (DIB), Beiträge für unseren hessischen Landesverband (LHI) sowie Versicherungsbeiträge. Dabei werden einzelne Postitionen teils gestaffelt nach der Anzahl der gemeldeten Bienenvölker berechnet.

Beispielrechnung: Beitrag für ein aktives Vereinsmitglied mit 10 Bienenvölkern
Beitragsposition Jahresbeitrag
Summe pro Jahr mit 10 Bienenvölkern ohne Zeitschriftenabo: 37,08 €
Deutscher Imkerbund (DIB)
DIB Grundbeitrag pro Mitglied
DIB Werbebeitrag je Bienenvolk

10 × 26 Cent =

3,58 €
2,60 €
Landesverband Hessischer Imker (LHI)
Grundbeitrag für alle Mitglieder
Zusatzbeitrag für aktive Mitglieder

7,50 €
Versicherungen
Grundbeitrag pro Mitglied
Rechtsschutz pro Mitglied
Staffelbeitrag je Bienenvolk

10 × 65 Cent =

2,10 €
2,20 €
6,50 €
Ortsverein 173 Schlüchtern
Mitgliedsbeitrag gemäß Satzung

5,10 €

Bei Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr entfällt der Grundbeitrag für DIB und LHI.
Ein Abonnement der monatlich erscheinenden Imkerzeitung “bienen&natur” kostet zusätzlich 46,00 €/Jahr.

Die Leistungen des LHI:
lhi.jpg